Rechnen

Meilenstein 1

Lektion 1 Modul 1

Fortschritt in diesem Lernraum
Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress
Current Progress
Fortschritt in diesem Lernraum


Rechnen 

Mengen bis 10 auf einen Blick erfassen

Erklärung

In diesem Meilenstein geht es darum, Mengen simultan, das bedeutet auf einen Blick, zu erfassen. Viele Kinder bringen aus dem Kindergarten die Fähigkeit mit, schnell zählen zu können. Das ist gut, reicht allein aber nicht aus. Hier im ersten Schritt geht es darum, sicherzustellen, dass dein Kind ein Punktebild mit einer Anzahl in Verbindung bringt. Denn hinter jeder Zahl verbirgt sich eine Menge. Diese Menge muss dein Kind benennen können, ohne diese zu zählen, indem es die Menge auf einen Blick erkennt. Nur so wird es später nicht das zählende Rechnen festigen.

Dabei startet man mit dem Würfelbild. Bereits im Kindergarten entwickeln Kinder die Fähigkeit, das Punktebild auf einem Würfel zu erkennen, ohne die Punkte einzeln zählen zu müssen. Genau dort setzen wir in diesem Meilenstein an. Darauf aufbauend wird eine Menge bis sechs unstrukturiert angeordnet und dein Kind muss auch hier die Menge angeben. Mehr als sechs Mengenpunkte kann das Auge nicht ohne zählen erfassen. Hier im ersten Meilenstein geht es aber darum, Mengen bis 10 zu erfassen. Das bedeutet, dass eine Menge über sechs, strukturiert angeordnet wird. Ähnlich wie es dein Kind bereits vom Würfel kennt. Dabei nutzen wir die magische Kraft der 5. Fünf aus diesem Grund, da wir 5 Finger an einer Hand haben. So werden immer fünf Punkte in einer Reihe angeordnet, es kommt eine Lücke oder neue Zeile und dann kommen die restlichen Punkte.


Hier findest du das Erklärvideo. Aufgenommen habe ich es für dein Kind. Da erkläre ich den Meilenstein kindgerecht. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Material

Für diesen Meilenstein werden die Mengenkarten der Stufe 1 und die Mengenkarten der Stufe 2 benötigt (insgesamt 2 A4 Seiten - auch möglich s/w auszudrucken). Schneide die Mengenkarten aus und lege die zwei Schwierigkeitsstufen getrennt voneinander. Beginne mit Stufe 1. 

Zusätzlich habe ich hier für dich alles nochmal in diese vier Arbeitsblätter gepackt.


AB 1: Schwierigkeitsstufe 1

AB 2: Schwierigkeitsstufe 2 (unsortierte Mengen bis 6)

AB 3: Schwierigkeitsstufe 2 (sortierte Mengenbilder bis 10)

AB 4: Prüfungsblatt - Fit im Meilenstein


Hinweis: Das Arbeitsblatt 4 nutzt du als Prüfungsblatt. mit diesem kannst du überprüfen, ob dein Kind fit in diesem Meilenstein ist. Erst dann gehst du zum nächsten Meilenstein weiter. 


Das Arbeitsblatt muss dein Kind ganz allein bearbeiten. Ein kleiner Fehler ist in Ordnung. Aber achte unbedingt darauf, dass dein Kind die Punktebilder nicht zählt.

So kannst du üben

  • Schaut euch zunächst das Video an. 
  • Verwende zuerst die Mengenkarten der Schwierigkeitsstufe 1. Lege jeweils eine Karte auf den Tisch und lasse dein Kind die Anzahl angeben. Zunächst wird es vielleicht die Punkte einzeln abzählen. Das ist in Ordnung. Mit der Zeit wird dein Kind die Anzahl erfassen können, ohne jeden Punkt einzeln mit den Fingern zu berühren. Vielleicht klappt es auch zu Beginn ohne zählen. Das ist ganz unterschiedlich. Nach ein bisschen Übungszeit kannst du das AB 1 verwenden.
  • Wenn dein Kind bei der Stufe 1 die Anzahl schnell und ohne zu zählen benennen kann, kannst du die Mengenkarten der Stufe 2 hinzunehmen.
  • Diese Übung kannst du auch ganz wunderbar mit den Fingern machen. Du zeigst eine Anzahl von Fingern und das Kind muss ganz schnell erkennen, wie viele Finger es sind. Auch die Arbeitsblätter 2 und 3 stehen für dich hier zum Einsatz bereit.
  • Übe so lange, bis dein Kind auch diese Mengen simultan (ohne zu zählen) erfassen kann. Gehe nicht davon aus, dass das nach einem Mal klappt. Wenn du 5 Minuten am Tag übst, kann es bei deinem Kind vielleicht nach 2x üben so weit sein oder auch erst nach drei Wochen. Das ist okay. Gehe nicht vorher zum Meilenstein 2 über.
  • Um zu überprüfen, ob dein Kind fit in diesem Meilenstein ist, verwendest du das Arbeitsblatt 4. 

Ein Kind ist fit in diesem Meilenstein, wenn es die Anzahl einer Menge bis 10 schnell und ohne zu zählen benennen kann. 


Meilenstein 1

Mengen bis 10 auf einen Blick erfassen

Du hast eine Frage?

Stell sie gern hier in den Kommentaren oder komm in die nächste Sprechstunde.

Leave a comment

Comment as a guest:

Name E-Mail
Website
Pen