Mengen bis 10 auf einen Blick erfassen
Worum geht es in diesem Meilenstein?
In diesem Meilenstein geht es darum, Mengen simultan, das bedeutet auf einen Blick, zu erfassen.
Viele Kinder bringen aus dem Kindergarten die Fähigkeit mit, schnell zählen zu können. Das ist gut, reicht allein aber nicht aus.
Erklärung für die Eltern
Hier im ersten Schritt geht es darum, sicherzustellen, dass dein Kind ein Punktebild mit einer Anzahl in Verbindung bringt. Denn hinter jeder Zahl verbirgt sich eine Menge. Diese Menge muss dein Kind benennen können, ohne diese zu zählen, indem es die Menge auf einen Blick erkennt. Nur so wird es später nicht das zählende Rechnen festigen.
Erklärvideo für das Kind
Hier findest du das Video. Aufgenommen habe ich es für dein Kind.
Vorbereitung vom Material
Für diesen Meilenstein werden die Mengenkarten der Stufe 1 und die Mengenkarten der Stufe 2 benötigt.
Schneide die Mengenkarten aus und lege die zwei Schwierigkeitsstufen getrennt voneinander. Beginne mit Stufe 1.
Zusätzlich findest du alles in der Datei "Arbeitsblätter".
AB 1: Schwierigkeitsstufe 1
AB 2: Schwierigkeitsstufe 2 (unsortierte Mengen bis 6)
AB 3: Schwierigkeitsstufe 2 (sortierte Mengenbilder bis 10)
AB 4: Prüfungsblatt - Fit im Meilenstein
Hinweis: Das Arbeitsblatt 4 nutzt du als Prüfungsblatt. Mit diesem kannst du überprüfen, ob dein Kind fit in diesem Meilenstein ist. Das Arbeitsblatt muss dein Kind ganz allein bearbeiten. Ein kleiner Fehler ist in Ordnung. Aber achte unbedingt darauf, dass dein Kind die Punktebilder nicht zählt.
So könnt ihr üben
Bereitet das Material vor.
Schaut euch das Video an.
Verwende zuerst die Mengenkarten der Schwierigkeitsstufe 1:
Wenn dein Kind bei der Stufe 1 die Anzahl schnell und ohne zu zählen benennen kann, kannst du die Mengenkarten der Stufe 2 hinzunehmen.
Diese Übung kannst du auch ganz wunderbar mit den Fingern machen: Du zeigst eine Anzahl von Fingern und das Kind muss ganz schnell erkennen, wie viele Finger es sind. Auch die Arbeitsblätter 2 und 3 stehen für dich hier zum Einsatz bereit.
Übe so lange, bis dein Kind auch diese Mengen simultan (ohne zu zählen) erfassen kann. Gehe nicht davon aus, dass das nach einem Mal klappt. Wenn du 5 Minuten am Tag übst, kann es bei deinem Kind vielleicht nach 2x üben so weit sein oder auch erst nach drei Wochen. Das ist okay. Gehe nicht vorher zum Meilenstein 2 über.
Um zu überprüfen, ob dein Kind fit in diesem Meilenstein ist, verwendest du das Arbeitsblatt 4.
Fit im Meilenstein
Ein Kind ist fit in diesem Meilenstein, wenn es die Anzahl einer Menge bis 10 schnell und ohne zu zählen benennen kann.
Meilenstein 1
Mengen bis 10 auf einen Blick erfassen