Schreiben

Meilenstein 10

Lektion 1 Modul 1

Schreiben

Meilenstein 10

Lernwörterbox

Erklärung

Ab diesem Meilenstein arbeiten wir gezielt an der Rechtschreibung von Wörtern. Mit der 5-Fächer Methode erlernt dein Kind eine Technik, wie die richtige Schreibweise von Worten vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis gelangt.


Es gibt Untersuchungen des Sprachgebrauches von Kindern, verbunden mit Zählungen, welche Wörter Kinder am häufigsten sprechen und schreiben. Diese Wörter gilt es gezielt zu üben. Sicher ist der Grundwortschatz bei jedem Kind verschieden und unterschiedlich ausgeprägt. Verbunden mit den dabei angeeigneten Rechtschreibphänomenen und der Lernmethode wird sich dein Kind später auch die Schreibweise weitere Wörter selbständig erschließen können.


Insgesamt gehören ca. 700 Wörter zum Grundwortschatz. Die dazugehörigen Rechtschreibphänomene wird dein Kind ab hier Meilenstein für Meilenstein systematisch lernen.


Als Grundlage eignet es sich, eine Lernwörterbox zu verwenden. Mehrmals in der Woche können neue Wörter in die Lernbox gelangen. Sie wandern dabei von Fach zu Fach. Wie das genau geht, zeige ich dir gleich. Wenn das Wort ganz hinten im 5. Fach angekommen ist, kann man davon ausgehen, dass sich die richtige Schreibweise des Wortes im Langzeitgedächtnis deines Kindes befindet. 


Bevor ich dir das Vorgehen vorstelle, möchte ich dir zunächst einmal exemplarisch eine Lernwortkarte zeigen.

Hier siehst du eine Lernwortkarte. Diese ist wie folgt aufgebaut: Du findest dort einen Satz oder eine Frage sowie ein fehlendes Wort, welches unten drunter steht. Der Satz wird vollständig vorgelesen und das unterstrichene Wort im Anschluss erneut genannt. Nur dieses Lernwort schreibt dein Kind auf. 

Beispiel: "Gibst du mit meine Tasche? - Schreibe meine auf!"

Erklärvideo

Hier findest du das Erklärvideo. Aufgenommen habe ich es für dein Kind. Da erkläre ich den Meilenstein kindgerecht.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Material

Für diesen Meilenstein werden die Wortkarten mit den lautgetreuen Wörtern (insgesamt 7 A4 Seiten - Empfehlung farbig auszudrucken) benötigt. Das sind die Wörter, die man schreibt, wie man sie spricht. Bitte die Wortkarten zerschneiden und pro Übungstag ca. 16 Lernwörter (eine A4 Seite) verwenden. Es sind insgesamt 104 lautgetreue Wörter. Sobald 50 Lernwörter davon im 5. Fach angekommen sind, kann dein Kind bereits mit dem nächsten Meilenstein weitermachen. Dort schauen wir uns ein bestimmtes Rechtschreibphänomen an.

So könnt ihr üben

Nun zeige ich dir das genaue Vorgehen beim Üben mit der Lernwörterbox. Meine Empfehlung ist es, 2x in der Woche 16 neue Wörter (eine A4 Seite) zu üben.

neue Lernwörter

Wort richtig geschrieben

Wort falsch geschrieben

Neue Wörter liegen immer vorne im 1. Fach bereit. Nimm dir den Stapel mit den neuen Lernwörtern (Empfehlung 16 Wörter).

Sage deinem Kind den Satz, der auf der Karte draufsteht und wiederhole aus
diesem Satz das Wort, welches dein Kind aufschreiben soll. 


Man könnte auch einfach nur das Lernwort sagen, aber das ist für dein Kind viel schwerer zu erfassen und z. B. bei den Wörtern man/Mann oder Pferd/fährt ganz unmöglich. Deshalb wird das Lernwort in einen Satz eingebettet. 

Dein Kind schreibt dieses Wort auf ein Blatt Papier oder ins Heft (so übt ihr gleich das Schreiben in den Zeilen). Es darf dabei die Wortkarte natürlich nicht anschauen.



Hat dein Kind dieses Wort richtig geschrieben, kommt das Lernwort in das vierte Fach der Lernwörterbox. Du kannst davon ausgehen, dass sich die Schreibweise schon sehr gut im Langzeitgedächtnis verankert hat.


Ist das Wort falsch geschrieben, zeigst du deinem Kind die richtige Schreibweise und es schreibt das Wort richtig ab. Die Karte kommt dann in das zweite Fach der Lernwörterbox.


Die neuen Lernwörter im 4. Fach bleiben dort ca. 2 Wochen liegen, bevor sie erneut überprüft werden.


Die neuen Lernwörter im 2. Fach kann man nach 2 Tagen erneut üben. Das kann das Kind ganz allein machen. Es nimmt sich die letzte Wortkarte vom Stapel, liest sich den Satz mit dem Lernwort durch. Dann wird das Lernwort zugehalten und ins Heft geschrieben. 

Im Anschluss wird kontrolliert. Ist das Wort richtig geschrieben, kommt es ins 3. Fach. Ist das Wort falsch geschrieben, bleibt es im 2. Fach. 

Es empfiehlt sich, ca. 16 Lernwörter am Tag zu üben.


Die Lernwörter im 3. Fach kann man nach einer Woche erneut üben. Durchaus ist es gar nicht so leicht, die richtigen Zeitabstände einzuhalten. Möglich wäre es, ein Datum auf die Wortkarte zu schreiben oder auf eine ungefähre Zeiteinhaltung zu achten. Lieber den Abstand zu lang als zu kurz wählen.

Auch im 3. Fach kann dein Kind die Lernwörter wieder allein üben. Dazu legt es die Wortkarten mindestens 10 Schritte vom Schreibplatz hin. Nun geht dein Kind zum Stapel, prägt sich ein Lernwort ein, geht wieder zum Platz und schreibt es auf. Am Ende werden die Lernwörter kontrolliert. Wurde ein Wort richtig geschrieben, kommt es ins 4. Fach. Wurde das Wort falsch geschrieben, kommt es wieder zurück ins 2. Fach.

Alternativ kann man die Lernwörter in Fach 2 und 3 auch mit einem Partner üben und sich gegenseitig die Lernwörter diktieren.


Im 4. Fach sollten die Lernwörter ungefähr 2 Wochen liegen, bevor man sie erneut übt. Dieses Mal muss die Kontrolle wieder durch einen Erwachsenen erfolgen, da sich dein Kind die Karte vorher nicht ansehen soll.

Wurde das Wort hier richtig geschrieben, kannst du davon ausgehen, dass die Schreibweise des Wortes sicher beherrscht wird. Diese Karte kommt ins 5. und somit letzte Fach. Wurde das Wort hier leider falsch geschrieben, muss es wieder ins 2. Fach zurück. Du tust deinem Kind keinen Gefallen, wenn du das Wort übertrieben deutlich betonst oder Hinweise gibst.

Es geht weiter mit dem nächsten Meilenstein, wenn 50 Lernwörter im 5. Fach angekommen sind. 


Meilenstein 10

Lernwörterbox

Du hast eine Frage/ein Problem?

Wenn du an einer Stelle nicht weiterkommst, eine Frage hast oder sich bei euch ein Problem ergeben hat, dann kannst du am Ende dieser Lektion eine Nachricht hinterlassen oder du kommst in meine Sprechstunde. 

Downloads

Material

S10 Lernwörter

Leave a comment

Comment as a guest:

Name E-Mail
Website
Pen