Mengen erfassen bis 100
Worum geht es in diesem Meilenstein?
In diesem Meilenstein geht es darum, Mengen bis 100 zu erfassen.
Bevor wir im Zahlenraum bis 100 mit dem Rechnen beginnen, ist es wichtig, dass dein Kind eine Vorstellung von der Menge 100 hat. Nur so können später Mengen addiert und subtrahiert werden und nicht einzeln abgezählt.
Erklärung für die Eltern
Um Mengen bis 100 zu erfassen, verwenden wir das Hunderterfeld. Auf diesem sind systematisch 100 Punkte angeordnet.
Immer 10 Punkte in einer Reihe und insgesamt 10 Zeilen davon. Jeweils nach 5 bzw. auch nach 50 Punkten ist auf dem Hunderterfeld eine Lücke, damit das Auge die Anzahl leichter erfassen kann und nicht mit dem Zählen beginnen muss.
Also passe gut auf: 6 Zehner und 2 Einer ergibt die Zahl 62. Ich spreche zuerst die Einer und erst dann die Zehner (sehr verwirrend) also "Zweiundsechzig", schreibe aber zuerst die 6 und dann die 2.
Erklärvideo für das Kind
Hier findest du das Erklärvideo für dein Kind.
Vorbereitung vom Material
Für diesen Meilenstein wird das Hunderterfeld mit Abdeckung benötigt.
Schneide das Hunderterfeld sowie die Abdeckung an der Außenlinie entlang aus.
So könnt ihr üben
Bereitet das Material vor.
Schaut euch das Video an.
Stufe 1: Erkennen der vollen Zehner
Lege mit Hilfe der Abdeckung einen vollen Zehner. So ermittelt dein Kind die Anzahl bei z. B. 40: Es schaut, wie viele Punkte sich in der letzten Reihe (von oben nach unten) befinden. So sind dort vier Punkte untereinander. Darum sind es vier volle Zehner und somit die Zahl 40.
Ãœbe solange, bis dein Kind sicher darin ist, den vollen Zehner zu bestimmen.
Achte darauf, dass dein Kind nicht die Punkte in einer Zeile (von links nach rechts) zählt, sondern darauf vertraut und weiß, dass es immer 10 sind. Dann machst du mit der Stufe 2 weiter.
Stufe 2: Die Einer kommen hinzu
Die Einer sollten nicht einzeln abgezählt werden. Dein Kind muss sich an der 5er Lücke orientieren und die Menge der Einer simultan erfassen (wie im 1. Meilenstein gelernt).
Hinweis: Wenn dein Kind in Stufe 2 die Zahl abliest, achte darauf, dass es zuerst die Einer und dann die Zehner abliest. Das hilft deinem Kind dabei, die ungewöhnliche verkehrte Sprechweise das zweistelligen Zahlen in der deutschen Sprache zu erleichtern. Das bedeutet, ich gucke zuerst, wieviele Einer vorhanden sind, spreche diese Ziffer schon mal laut und gucke parallel dazu, wieviele volle Zehner hinzukommen (indem ich in der letzten Reihe schaue) und spreche diese dann hinzu.
Fit im Meilenstein
Dein Kind ist fit in diesem Meilenstein, wenn es Mengen bis 100 sicher im Hunderterfeld angeben kann.
Meilenstein 11
Mengen bis 100 erfassen