9. Konsonantenhäufungen lesen

Konsonantenhäufungen lesen

Worum geht es in diesem Meilenstein?

In diesem Meilenstein geht es um die häufigsten Konsonantenhäufungen: bl, fl, gl, pl, kl, kn, br, fr, gr, pr, kr


Diese kombinieren wir hier in diesem Meilenstein mit den Vokalen, Zwielauten sowie Umlauten und knüpfen dabei direkt an den vorherigen Meilenstein an.

Erklärung für die Eltern

Wörter mit Konsonantenhäufungen sind für Kinder erstmal gar nicht so leicht zu lesen. Genau deshalb verdienen sie auch einen eigenen Meilenstein.


Manchen Kindern ist es vor der Schule auch schwergefallen, solche Wörter richtig auszusprechen. Da wurde dann auch Krokodil schnell mal Kokodil.


Das sind die häufigsten Konsonantenhäufungen, die dein Kind hier in diesem Meilenstein trainieren wird: bl, fl, gl, pl, kl, kn, br, fr, gr, pr, kr


Dein Kind trainiert auch hier wieder in 3 Schritten

1. Silbenteppich

2. Wörter lesen

3. Kleine Texte lesen


Allgemeiner Hinweis:

Du bist hier im Lernraum der Klasse 2 vom Lesen. Bevor du mit deinem Kind startest, stelle doch bitte unbedingt sicher, dass dein Kind die Meilensteine aus dem Lernraum der 1. Klasse alle verinnerlicht hat. Sonst machst du es deinem Kind mit diesem Meilenstein hier unnötig schwer. 


Erklärvideo für das Kind

Hier findest du das Erklärvideo für dein Kind.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden


Vorbereitung vom Material

Für diesen Meilenstein benötigen wir 8 Lesekarten. Bitte ausdrucken und halbieren.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4


So könnt ihr üben

Bereitet das Material vor.

Schaut euch das Video an.

Übt die einzelnen Konsonantenverbindungen zunächst separat mit dem Silbenteppich. Erst wieder von oben nach unten, dann von links nach rechts und zuletzt quer durcheinander. Für einige Kinder ist die Aussprache sehr schwierig. Habe hier Verständnis und Geduld.

Wenn dein Kind darin sicher ist, geht ihr zu den einzelnen Worten über und danach dann zu den ganzen Texten.


Fit im Meilenstein

Dein Kind ist fit in diesem Meilenstein, wenn es Wörter mit Konsonantenhäufungen sicher lesen kann. 


Meilenstein 9

Konsonantenhäufungen lesen


Download

Material

Material Lesen Meilenstein 9: Lesekarten

Hier findest du das Material für diesen Meilenstein.