Rechnen

Meilenstein 11

Lektion 1 Modul 1


Rechnen 

Mengen erfassen bis 100

Erklärung

In diesem Meilenstein geht es darum, Mengen bis 100 zu erfassen. Dazu verwenden wir das Hunderterfeld. Auf diesem sind systematisch 100 Punkte angeordnet. Immer 10 Punkte in einer Reihe und insgesamt 10 Zeilen davon. Jeweils nach 5 bzw. auch nach 50 Punkten ist auf dem Hunderterfeld eine Lücke, damit das Auge die Anzahl leichter erfassen kann und nicht mit dem Zählen beginnen muss. 

Bevor wir im Zahlenraum bis 100 mit dem Rechnen beginnen, ist es wichtig, dass dein Kind eine Vorstellung von der Menge 100 hat. Nur so können später Mengen addiert und subtrahiert werden und nicht einzeln abgezählt. 


In der Stufe 1 geht es darum, den vollen Zehner zu erkennen. Das Zwanzigerfeld ist bereits aus den vorherigen Meilensteinen vertraut. Dieses wird hier auf das Hunderterfeld erweitert. Dein Kind muss als Basis verstehen, dass in einer Reihe immer 10 Punkte sind. Diese sollen nicht einzeln gezählt werden. Dein Kind braucht ein Vertrauen und ein Verständnis davon, dass es immer 10 Punkte sind. So gilt es dann zu schauen, wie viele Zeilen aufgedeckt sind. Wenn also z.B. 4 Zeilen aufgedeckt sind, kann man insgesamt 40 Punkte sehen.


Wenn dein Kind die vollen Zehner sicher und ohne zu zählen angeben kann, kommen in Stufe 2 noch die Einer hinzu. Wenn also z. B. 6 volle Zehner zu sehen sind und dazu noch zwei Einer, ergibt das die Zahl 62.

Achtung! In der deutschen Sprache werden die zweistelligen Zahlen von hinten nach vorne gelesen. Das ist für Kinder nicht logisch und eine große Hürde. Es ist zuerst der Einer zu benennen und erst dann der Zehner. Eine große Schwierigkeit. Gerade weil es auch entscheidend ist, dass die Zahlen trotzdem von vorne nach hinten aufgeschrieben werden müssen. Das ist ganz wichtig jetzt einzuüben, da Kinder häufig bei vier- oder mehrstelligen Zahlen bei der Schreibweise ganz durcheinander kommen.


Also passe gut auf: 6 Zehner und 2 Einer ergibt die Zahl 62. Ich spreche zuerst die Einer und erst dann die Zehner (sehr verwirrend) also "Zweiundsechzig", schreibe aber zuerst die 6 und dann die 2.

Hier findest du das Erklärvideo. Aufgenommen habe ich es für dein Kind. Da erkläre ich den Meilenstein kindgerecht. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Material

Für diesen Meilenstein wird das Hunderterfeld mit der Abdeckung benötigt (1 A4 Seite - auch möglich s/w auszudrucken). Schneide das Hunderterfeld sowie die Abdeckung an der Außenlinie entlang aus. 

So kannst du üben

  • Schaut euch zunächst das Video an und legt das Material bereit. 
  • Beginnt bei der Stufe 1, dem Erkennen der vollen Zehner. Lege mit Hilfe der Abdeckung einen vollen Zehner. So ermittelt dein Kind die Anzahl bei z. B. 40: Es schaut, wie viele Punkte sich in der letzten Reihe (von oben nach unten) befinden. So sind dort vier Punkte untereinander. Darum sind es vier volle Zehner und somit die Zahl 40.
  • Übe solange, bis dein Kind sicher darin ist, den vollen Zehner zu bestimmen. Achte darauf, dass dein Kind nicht die Punkte in einer Zeile (von links nach rechts) zählt, sondern darauf vertraut und weiß, dass es immer 10 sind. Dann machst du mit der Stufe 2 weiter.
  • In der Stufe 2 kommen neben den vollen Zehnern noch die Einer hinzu. Die Einer sollten nicht einzeln abgezählt werden. Dein Kind muss sich an der 5er Lücke orientieren und die Menge der Einer simultan erfassen (wie im 1. Meilenstein gelernt). 
  • Hinweis: Wenn dein Kind in Stufe 2 die Zahl abliest, achte darauf, dass es zuerst die Einer und dann die Zehner abliest. Das hilft deinem Kind dabei, die ungewöhnliche verkehrte Sprechweise das zweistelligen Zahlen in der deutschen Sprache zu erleichtern. Das bedeutet, ich gucke zuerst, wieviele Einer vorhanden sind, spreche diese Ziffer schon mal laut und gucke parallel dazu, wieviele volle Zehner hinzukommen (indem ich in der letzten Reihe schaue) und spreche diese dann hinzu. 

Ein Kind ist fit in diesem Meilenstein, wenn es Mengen bis 100 sicher im Hunderterfeld angeben kann.


Meilenstein 11

Mengen bis 100 erfassen

Du hast eine Frage?

Stell sie gern hier in den Kommentaren oder komm in die nächste Sprechstunde.

Leave a comment

Comment as a guest:

Name E-Mail
Website
Pen