• Home >>

Hier den Lernstand im Schreiben ermitteln

Wo steht dein Kind im Schreiben?

Hier schauen wir uns an, wo der genaue aktuelle Ist-Stand deines Kindes im Schreiben liegt.
Dafür habe ich dir eine detaillierte Einschätzung mit Beispielaufgaben mitgebracht.

Deine Workbooks in diesem Modul

Hier habe ich die 2 Workbooks für dich. In diesen erkläre ich dir alle Meilensteine ganz genau, wie dein Kind das Schreiben lernt. Dazu packe ich dir immer auch ein paar Beispielaufgaben, damit du dir das besser vorstellen kannst.

Hinweis: Ist dein Kind bereits in der 2. oder 3. Klasse? Lies dir trotzdem auch das Workbook Teil 1 durch und schaue, ob dein Kind diese Meilensteine alle sicher beherrscht.

✍🏼 Deine Aufgabe:

1. Du druckst dir die Workbooks aus.

Workbook Teil 1 Grundlagen
Workbook Teil 2 Aufbau

2. Du schaust dir die einzelnen Meilensteine an.

3. Du entscheidest dich bei jedem Meilenstein für einen der vier folgenden Punkte:

a) Das kann mein Kind schon sicher.

b) Das beherrscht mein Kind noch nicht (sicher).

c) Das kann mein Kind noch nicht.

d) Da muss ich erstmal mein Kind fragen bzw. es überprüfen.

4. Bei den Punkten, wo du dich für d) entschieden hast, sprichst du mit deinem Kind drüber und machst die kleine Übung, die du jeweils im Workbook findest. Dann entscheidest du dich entsprechend für a, b, oder c.

5. Du schreibst auf der letzten Seite des Workbooks deine Einschätzung, indem du dort a, b oder c notierst.

Erledigt? Dann klicke auf "Fertig" und schau dir die Meilensteine im Lesen an.