Einstieg

So ein Meilenstein

Lektion 6 Modul 3

Du weißt nun schon, dass das Virtuelle Klassenzimmer aus einzelnen Meilensteinen besteht.


Außerdem weißt du, welche Meilensteine dein Kind davon schon sicher beherrscht und welche noch vor ihm liegen.


Jetzt stellt sich für dich bestimmt die Frage, wie genau dein Kind so einen Meilenstein lernt. Dazu möchte ich dir hier gerne eine Antwort geben.


Jeder Meilenstein ist gleich aufgebaut. Ich zeige dir das hier mal an einem Beispiel. 


Zu jedem Meilenstein findest du zunächst einmal eine Erklärung. Die ist ganz für dich. Du sollst wissen, um was es genau in diesem Meilenstein geht.

Nach der Erklärung kommt ein Video. Das Video ist für dein Kind. In diesem erkläre ich deinem Kind - kindgerecht - um was es hier geht und was es zu tun hat.

Vielleicht hast du das auch schonmal erlebt, dass sich dein Kind von dir nichts erklären lassen wollte, oder es nicht so recht verstanden hat. Nun mit den Erklärvideos bist du aus dieser Verantwortung raus. Dein Kind kann sich das Video auch gern öfters angucken, wenn es das noch nicht gleich verstanden hat oder nochmal nachschauen möchte. 

Dann geht es weiter mit dem Übungsmaterial. Ich weiß nicht, ob du dir schonmal (mühselig) im Internet Material zum Üben zusammengesucht hast oder irgendwelche Selbstlernhefte zu Hause hast. Nun das bleibt dir in Zukunft erspart. Im Virtuellen Klassenzimmer hast du zu jedem Meilenstein das dazugehörige Übungsmaterial direkt zur Hand. Mein Motto dabei: Weniger ist mehr. Ich bin kein Freund von unzähligen Arbeitsblättern, die es abzuarbeiten gilt. Vielmehr verwende ich spielerische Arbeitsmaterialien (nicht nur - auch akkurates Schreiben ist sehr wichtig) für die Meilensteine.

Nun bekommst du von mir noch eine Schrittanleitung zum Üben, die euch die besten Erfolge bringt. Mein Schwerpunkt dabei: Mit wenig Aufwand viel erreichen. Du hast nicht unendlich Zeit, um mit deinem Kind zu üben. Dein Kind soll auch spielen können und du hast noch andere Verpflichtungen. 

Zum Abschluss von jedem Meilenstein findest du noch mal ganz klar formuliert, was hier von deinem Kind erwartet wird. Deinem Kind erkläre ich das auch immer im Video. Wenn dein Kind den Meilenstein geschafft hat, kann es den entsprechenden Meilenstein auf seinem Lernplaner ausmalen. Der Fokus immer auf dem Lernfortschritt und was bereits geschafft wurde. 

So in dieser Form ist jeder Meilenstein aufgebaut. Ihr könnt euch schnell zurechtfinden und nach der gleichen Routine üben.

Pen