Vorschule

Meilenstein 4

Lektion 4

Mengenpaare finden 

Erklärung

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Kinder können schon ganz wunderbar zählen, wenn sie in die Schule kommen. Hier in diesem Meilenstein geht es nicht primär um das Zählen einer Menge, sondern um das simultane Erfassen – also um das Erfassen der Menge auf einen Blick.


Am Ende von diesem Meilenstein soll dein Kind die einzelnen Zahlenbilder angeben können, ohne dabei zu zählen. Dafür habe ich dir drei entscheidende Zahlendarstellungen für dein Vorschulkind mitgebracht. Einmal ist die Zahl in ihrem mathematischen Schriftbild dargestellt, einmal als Würfelmenge und einmal als Strichliste, die so wichtig ist, da sie der Darstellung der Finger nachempfunden ist.

symbolische Zahldarstellung

Punktedarstellung

Darstellung als Strichliste

Üben tuen wir diesen Meilenstein in zwei Stufen. Am Ende der Stufe 2 kann dein Kind schnell und sicher die Anzahl benennen, ohne dabei zählen zu müssen.


Wie gesagt, das üben wir in zwei Stufen. In der ersten Stufe geht es darum, Zahlendreier zu finden. Immer drei Zahlendarstellungen gehören zusammen. Diese gilt es für dein Kind entsprechend zu finden. Es ist okay, wenn dein Kind noch einzelne Mengenbilder dafür abzählt. Wiederhole dann diese Übung öfters, bis sich das Mengenbild immer mehr einprägt.


Dann geht es mit der Stufe 2 weiter. Hier wird das Darstellungsbild systematisch verinnerlicht, so dass dein Kind die Menge nicht mehr zählt. Das wird bei der Menge bis 5 sicher einfacher klappen. Bei den größeren Mengen setzt sich die Zahl aus der 5 und einer weiteren Menge zusammen. Darauf machst du dein Kind aufmerksam.


Es ist gut möglich, dass dein Kind mehrere Übungsdurchläufe benötigt. Das ist total in Ordnung und du solltest es immer wiederholen, bis dein Kind die Menge sicher erkennen kann. Dann ist es fit in diesem Meilenstein und es geht mit dem nächsten Meilenstein weiter.


Das Material und das Video für dein Kind findest du hier.

Material

Für diesen Meilenstein habe ich dir Zahlenkarten mitgebracht. Drucke dir die beiden A4 Seiten aus und schneide die einzelnen Karten aus. Die kleinen Kühe auf den Karten helfen dir dabei, die Karten richtig herum zu halten. 


Hier findest du das Material


Danach schaut ihr euch das folgende Video an. 

Das Erklärvideo für dein Kind

Hier findest du das Video. Aufgenommen habe ich es für dein Kind. Das schaust du dir mit deinem Kind zusammen an.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

So gehst du vor

Du hast das Material vorbereitet.


Stufe 1: Du gibst deinem Kind unsortiert die Mengenkarten. Dein Kind sortiert die Mengenkarten - immer drei Karten zusammen bilden eine Dreiergruppe.

symbolische Zahldarstellung

Punktedarstellung

Darstellung als Strichliste

Es ist gut möglich, dass dein Kind einzelne Punkte oder Striche abzählt. Das ist okay. Verweise immer darauf (wie im Video gezeigt), was jeweils immer fünf sind. Wiederhole diese Übung bei Bedarf nach ein paar Tagen, bis dein Kind die einzelnen Mengenbilder nicht mehr abzählt.


Stufe 2: Nun bildest du aus den Mengenkarten unsortiert einen Stapel. Zeige deinem Kind immer eine Karte. Dein Kind soll schnell und sicher die dazugehörige Menge angeben können, ohne die Menge zählen zu müssen.

Fit im Meilenstein

Dein Kind ist fit in diesem Meilenstein, wenn es die Anzahl benennen kann, ohne die Menge  abzuzählen.

Austausch in der Facebook-Gruppe

Zu diesem Virtuellen Klassenzimmer gibt es eine dazugehörige Facebook-Gruppe. Dort kannst du dich mit anderen Eltern austauschen, euren Meilenstein-Zwischenstand posten oder Fragen zum Meilenstein stellen.

Pen