Rechnen

Dein Kind ist in der 1. Klasse? – Dein Schnelltest

Lektion 3 Modul 1

Hier findest du den Schnelltest, wenn dein Kind gerade in der 1. Klasse ist.


So gehst du vor


Drucke dir die Mengenkarten für den Schnelltest aus.


Zerschneide die Karten.


Zeige deinem Kind die erste Karte (lege sie auf den Tisch, damit dein Kind sie in Ruhe betrachten kann). Frage dein Kind: Wie viele sind das?


Hinweis: Gib hier keine weiteren Ratschläge, in etwa „Du darfst aber nicht abzählen.“ Oder „Du musst es mir ganz schnell sagen.“


Beobachte dein Kind, wie es nacheinander die Menge ermittelt. Merke es dir gut oder mache dir Notizen, damit du später die Auswertung gut vollziehen kannst.

Folgende Vorgehensweisen könntest du beobachten:


a) Dein Kind betrachtet kurz (ca. 3 bis 7 Sekunden) die Mengenkarte und benennt dann die richtige Menge. Das nennt man auch simultanes Erfassen – auf einen Blick erkennen. Dabei geht dein Kind gedanklich in etwas so vor: oben 10 und unten 3 macht zusammen 13 oder 10 sind es immer in einer Reihe - einer fehlt - also sind es 9.


b) Dein Kind erkennst, dass es in der ersten Reihe 10 sind und zählt von dort rückwärts (wenn weniger als 10 abgebildet sind) oder vorwärts einzeln weiter (wenn es mehr als 10 sind).


c) Dein Kind sieht, dass nach 5 eine Lücke ist und verwendet das bei der Erfassung der Menge mit ein. So ermittelt dein Kind z. B. die Menge 8 indem es von der 5 einzeln weiter zählt.


d) Dein Kind zählt alle Punkte einzeln ab.

Ziel ist es, das dein Kind die Menge so angibt, wie es im Fall a) dargestellt ist. Keine Sorge, wenn das jetzt noch nicht durchgängig oder auch nur sehr schleppend klappt. Wir ermitteln hier eine Ausgangslage, bei der du ansetzen kannst.


Hinweis zur Durchführung: Damit du dich nach der Durchführung noch erinnern kannst, welche Karten wie bei a) gelöst wurden, kannst du dir diese auf einen separaten Stapel packen.


Hier gelangst du zum Schnelltest

Schnelltest Mengenvorstellung Klasse 1

Schnelltest herunterladen

Pen