Einstieg

Das Herzstück

Lektion 5 Modul 3

Wie versprochen, zeige ich dir in diesem Modul das Herzstück des Virtuellen Klassenzimmers.


Das ist der Lernplaner. Den Lernplaner gibt es einmal für die 1. Klasse und einmal für die 2. Klasse.


Der Lernplaner ist für dein Kind. Er ist ein zentrales Arbeitswerkzeug. Mit dem Lernplaner hat dein Kind immer vor Augen, was es bereits gelernt hat und was noch bevorsteht.


Alles ist in einzelne Meilensteine aufgeteilt. Dein Kind muss nicht das große Ganze bewerkstelligen, was für Kinder oft unendlich viel scheint, sondern hat immer nur einen Meilenstein im jeweils Lesen, Schreiben und Rechnen vor sich. Das ist eine kleine Lernportion, die schnell angeeignet und verinnerlicht ist (wie genau - dazu gleich mehr).


Das ist enorm motivierend für ein Kind. Oft erstmals liegt für das Kind der Fokus auf dem, was es schon geschafft hat und durch den neuen Meilenstein, weiß es ganz genau, was es an dieser Stelle zu tun gilt. 


Die Checkliste, die du ausgefüllt hast, ist genau auf den Lernplan abgestimmt.


Was du jetzt tun kannst? Du kannst dir den Lernplaner zur Hand nehmen und mit Hilfe deiner Checkliste deinem Kind zeigen, welche Meilensteine es schon alles kann.


Dein Kind kann die einzelnen Meilensteine auf dem Lernplaner ausmalen und du kannst deinem Kind zeigen, wie mächtig stolz du bist, wie viel es schon gelernt hat. 

Lernplaner Klasse 1
Lernplaner Klasse 2
Pen