Lernprogramm
video

Ziffern schreiben

Lesson 5

2 Dinge, die dein Kind beim Schreiben der Ziffern beachten sollte

Die Ziffern schreibt man nicht ganz intuitiv, wie man möchte, sondern es gibt eine ganz bestimmte Schreibrichtung und diese zeige ich dir hier in diesem kleinen Video.

1. Schreibrichtung

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ich da schon für exotische Schreibvarianten bei den Kindern gesehen habe. Warum sich das Leben unnötig schwer machen, wenn man es auch gleich von Beginn an richtig lernen kann. In dem Video zeige ich dir, wie es sein sollte.

2. Stifthaltung

Ich empfehle in den ersten Schreibjahren einen Dreikantstift. Wie der Name es bereits vermuten lässt, wird dieser mit drei Fingern gehalten. Daumen und Zeigefinger greifen den Stift jeweils an einer Fläche und auf dem Mittelfinger liegt der Stift auf. Dieser Finger hat eine tragende Funktion. Er hält den Stift nicht.

Übrigens: Kennst du den Unterschied zwischen Ziffern und Zahlen? Es gibt keinen? Doch! Ziffern gibt es genau 10 Stück und zwar von der 0 bis zur 9. So besteht z. B. die Zahl 29 aus den Ziffern 2 und 9. Zahlen sind also das, was ich aus einzelnen Ziffern zusammenstellen kann.

Arbeitsblatt zum Üben

Hier kannst du dir das Arbeitsblatt zum Üben herunterladen (klicken)

Powered by Thrive Apprentice