Lernprogramm
video

Lesen – Meilenstein 1

Lesson 4

Wort-Bild-Zuordnung

Bei diesem Meilenstein kann dein Kind ein Bild in ein gebrochenes Wort übersetzen (dein Kind sieht z. B. eine Banane und sagt: "Das ist eine Banane."), aus diesem den Anlaut bestimmen (der Anlaut von Banane ist -B-) und entsprechend dem Schriftbild das passende Wort bestimmen. Meilenstein 1 zum Schreiben sollte vorher erfolgreich absolviert werden, da dieser Meilenstein hier sonst unnötig schwer ist, weil dein Kind die Anlaute noch nicht geübt hat. 

Material

Stufe 1

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 1



Verwende die Bildkarten vom Meilenstein 1 Schreiben und schneide die Wortkarten der Stufe 1 und 2 aus (je zwei A4 Seiten - findest du hier ganz unten auf der Seite). Lege das Material der Stufe 1 und Stufe 2 getrennt voneinander. 

So kannst du mit deinem Kind üben

  • Lege drei Bilder mit den passenden Wörtern unsortiert auf den Tisch. Lasse dein Kind eine Zuordnung vornehmen. Wiederhole das mit anderen Bildern und Wörtern. 
  • Du kannst nach und nach die Anzahl der Bilder und Wörter erhöhen. 
  • Wenn dein Kind auf der Stufe 1 sicher ist, verwendest du die Bild- und Wortkarten der Stufe 2.

1

WORT-BILD-ZUORDNUNG

Dein Kind ist sicher im Meilenstein 1, wenn es die Zuordnung aus 5 Bildern und Wörtern wiederholt richtig vornimmt.


zur Facebook-Gruppe - Wie hat es geklappt? Wo gab es Probleme? Berichte uns in der Facebook-Gruppe. Stelle auch gerne Fragen.

Powered by Thrive Apprentice